Ausfallschutz mit ppi Media

Recovery-Pläne für den Ausfall von Produktionssystemen sind für Medienunternehmen enorm wichtig. Wir helfen dabei, für den Ernstfall vorzusorgen.

Immer wieder kam es in den vergangenen Jahren zu Hackerangriffen auf Medienunternehmen. Produktionssysteme und Verlagsinfrastruktur konnten nach Schadsoftware-Attacken plötzlich nicht mehr genutzt werden, die Medienproduktion war vom Ausfall bedroht. Wir von ppi Media haben in der Vergangenheit bereits verschiedenen nationalen und internationalen Kunden dabei geholfen, Notfallsysteme einzurichten und nach Angriffen die Produktion zügig wieder aufzunehmen. Denn wir können zwar nicht vor Hackerangriffen schützen, aber wir können unsere Kunden dabei unterstützen, sehr schnell in die Produktion zurückzukehren.

Mit unseren Disaster Recovery Lösungen schützen wir zudem vor verschiedenen Arten von Produktionsausfällen, indem wir Ihre Daten in kurzen Zeitzyklen zu einem anderen Serverstandort übertragen. Sollte die Produktion am Hauptstandort ausfallen, kann in wenigen Schritten nahezu unbemerkt auf das Replikationssystem umgeschaltet werden. Mit ppi Servercheck bieten wir im Rahmen von erweiterten Wartungsverträgen zudem eine Monitoring-Lösung an, die Systemverfügbarkeiten, Auslastungen und Antwortzeiten permanent überprüft, so dass Unregelmäßigkeiten frühzeitig bemerkt werden. Alternativ zu On-premises-Installationen lassen sich unsere Produktions- und Redaktionslösungen darüber hinaus auch in der Cloud betreiben, wodurch zahlreiche Ausfallrisiken von vornherein ausgeschlossen werden können. 

Unsere langjährige Erfahrung hat allerdings gezeigt: Auch mit den sorgfältigsten Recovery Plänen können Notfälle ernsthafte Konsequenzen haben – und zwar wenn die lokale Systemadministration nicht ausreichend im Umgang mit den häufig hochindividuellen und komplexen Sicherungsmechanismen aller notwendigen Produktionssysteme eines Verlages geschult ist. Deshalb bieten wir 24/7/365 Support unserer Experten an, damit unsere Kunden im Ernstfall sofort Unterstützung erhalten.

Ansprechpartner Presse & Media