Dainik Jagran setzt auf Digital Assembly Line

Die Tageszeitung Dainik Jagran ist das Flaggschiff der indischen Mediengruppe Jagran Prakashan Limited und mit 56 Millionen Lesern die größte Tageszeitung Indiens sowie eine der meistgelesenen Zeitungen der Welt. Sie erscheint in 11 indischen Bundesstaaten mit über 230 Lokalausgaben. Zehn Printpublikationen in fünf Sprachen, zahlreiche Radiostationen sowie Digital- und Mobilangebote machen Jagran Prakashan zu einer der führenden Mediengruppen des Landes.

Das Medienhaus veröffentlicht Tageszeitungen in verschiedenen Sprachen wie Hindi, Englisch und Punjabi. Insgesamt erreicht Jagran mit seinen Publikationen eine Leserschaft von 68 Millionen Menschen. Um den eigenen Status als eines der führenden Medienunternehmen Indiens weiter auszubauen und die Produktionsprozesse noch effektiver und sicherer zu gestalten, entschied man sich 2015 für die Einführung neuer Planungs- und Produktionslösungen. Zu den Kernanforderungen an das neue System gehörte dabei die Zentralisierung der Zeitungsplanung für Dainik Jagran: „Das Gebot der Stunde für uns war, einen verlässlichen, schnellen und sicheren Workflow zu finden, der sich für die Produktion verschiedener Zeitungen an zahlreichen Druckstandorten eignet. Gleichzeitig an redaktionellen Inhalten und Anzeigen arbeiten zu können, das Anzeigeninventar sicher zu verwalten und dabei die Zeitungsplanung zu zentralisieren, waren unsere Kernanforderungen an das System. Nach dem Test verschiedener Workflowlösungen entschieden wir uns für ppi Media“, so Sandeep Gupta, Executive President von Jagran Prakashan. 

Zentrale Planung für über 35 Standorte 

Jagran Prakashan produziert die Tageszeitung Dainik Jagran an über 35 über ganz Nordindien verteilten Druckstandorten. Mit der Einführung von ppi Medias Planungs- und Produktionssoftware PlanPag, den Anzeigenlösungen AdPag und AdMan sowie DistEl für die automatische Seitenmontage und dezentrale Seitenproduktion konnten die bestehenden Workflows abgelöst und eine effiziente Planungs- und Produktionsweise bei Jagran Prakashan eingeführt werden. Die Planung für Dainik Jagran erfolgt mittlerweile zentral von Kanpur aus, wobei DistEL-Prozesse die Verteilung von Anzeigen und redaktionellen Teilseiten als Grafikdateien sowie Montageanweisungen übernehmen. Inhalte können an jedem dezentralen Druckstandort angeliefert und produziert werden, die Planung und Verteilung dieser Inhalte erfolgt dabei immer über eine zentrale Instanz, die über sämtliche Datenbanken zur Planung und Anzeigenproduktion verfügt. In diesem Zusammenhang wurde für Dainik Jagran unter anderem auch ein spezieller Kleinanzeigenworkflow erstellt, bei dem aus dem Anzeigenbuchungssystem Auszeichnungsinformationen für Kleinanzeigen – etwa die zu verwendenden Schriftarten – direkt an einen PDF-Generator zur automatischen Produktion dieser Anzeige übertragen werden. 

Mit der Einführung der Digital Assembly Line von ppi Media konnte Dainik Jagran seine Produktionsworkflows stark automatisieren und die Effizienz der Produktion deutlich steigern. Durch die zentrale Planung sämtlicher Lokalausgaben von Dainik Jagran wurde zudem eine hohe Transparenz bei der Produktion erreicht und Fehler in der komplexen Planung und Verwaltung der Inhalte ließen sich minimieren. Das Projekt zur Einführung der Planungs- und Produktionslösungen bei Dainik Jagran wurde exakt im Zeit- und Zielplan durchgeführt. Neben Dainik Jagran produziert Jagran Prakashan auch die Tageszeitungen Mid-Day, Nai Dunia, Punjabi Jagran und iNext mit den Lösungen von ppi Media. Nach der erfolgreichen Projektdurchführung nutzt Dainik Jagran weiterhin den 24/7 Support von ppi Media. 

„Die Zusammenarbeit mit Jagran Prakashan hat sich als sehr erfolgreich in den vergangenen Jahren erwiesen“, so Dr. Hauke Berndt, CEO von ppi Media. „Das Projekt hat einmal mehr gezeigt, dass ppi Media ein guter Partner ist, wenn es um hochkomplexe Projekte geht. Im Zuge der umfangreichen Installation bei Jagran Prakashan konnten wir zudem gemeinsam mit dem Kunden unsere Lösungen weiterentwickeln. Der indische Markt ist für uns sehr wichtig, und wir sind froh, mit großen Medienhäusern wie Jagran Prakashan zusammenarbeiten zu können.“ 

Die Funktionsweise
der Digital Assembly Line

Die Digital Assembly Line zeichnet sich durch die nahtlose Integration von Planung, Anzeigenmanagement, Kleinanzeigenumbruch, Contenterstellung, Seitenmontage und Verteilung aus. Alle Module greifen auf einen zentralen Datenhub zu und gewährleisten so einen vollautomatisierten synchronen und effizienten Produktionsworkflow.

Jeder Komponente der Digital Assembly Line liegen zu jedem Zeitpunkt der Produktion die aktuellen Planungs- und Produktionsdaten vor. Es findet über den gesamten Workflow hinweg eine transparente, verlässliche und schnelle Kommunikation statt. Deadlines für Redaktion und Anzeigen können dichter an die Produktionszeiten verlegt werden. Späte Änderungen bei Redaktion und Anzeigen sind jederzeit flexibel und in kürzester Zeit handhabbar. Die getätigten Investitionen zahlen sich innerhalb kürzester Zeit aus. 

Die Implementierung von DC-X 

Nachdem Jagran Prakashan die Planungs- und Produktionskomponenten der Digital Assembly Line von ppi Media seit März 2016 erfolgreich einsetzt, ist im Sommer 2019 auch das Projekt zur Einführung des Digital Asset Management Systems DC-X bei dem indischen Großverlag gestartet. DC-X ist die DAM-Lösung von Digital Collections, einem Partnerunternehmen von ppi Media, und Grundlage von Content-X dem gemeinsamen Redaktionsssystem von ppi Media und Digital Collections. Das System ermöglicht die Verwaltung von Bildern, Texten und Videos in einem zentralen Pool. Integriert wird DC-X bei Jagran Prakashan durch ein erfahrenes Projektteam aus Spezialisten von ppi Media und Digital Collections. „Ausgehend von den Erfahrungen, die wir mit ppi Media in den vergangenen Jahren gemacht haben, sind wir sehr zuversichtlich, dass uns DC-X ein noch effizienteres redaktionelles Asset-Management ermöglichen wird und unsere Newsrooms dabei unterstützt, Archivinhalte noch schneller finden und nutzen zu können“, so Sandeep Gupta, Executive President von Jagran Prakashan Limited. 

Ansprechpartner Presse & Media