Digitale Transformation: Innovationen für den Mittelstand

Business Innovation, Digitale Transformation

Wir bei ppi Media haben 2016 begonnen, unsere eigene Digitale Transformation erfolgreich durchzuführen. Im Zuge dieser Transformation wurde unsere Business Innovation Abteilung gegründet, die bereits einige digitale Lösungen für andere Unternehmen erfolgreich entwickelt hat. Zusätzlich bieten wir Consulting-Dienstleistungen für alle an, die sich Unterstützung und frischen Input bei ihren eigenen Innovationsbestrebungen wünschen.

Besonders in der Publishingbranche müssen heute beständig neue digitale Geschäftsmodelle entwickelt werden, um als Verlag oder Medienhaus konkurrenz- und überlebensfähig zu bleiben. Doch neue Lösungen und Produkte, die auch wirklich die Bedürfnisse einer realen Zielgruppe treffen, sind kaum neben dem Tagesgeschäft zu entwickeln. Für echte Innovationen bedarf es also den Mut Ressourcen für diesen Modernisierungsprozess freizustellen. Doch es lohnt sich: Bereits ein einziges Innovation Camp abseits des Unternehmensalltages mit ausgewählten Mitarbeitern kann wertvolle Impulse für echte Innovationen bieten. Aber wir bieten noch mehr: Als mittelständisches Unternehmen, das selbst eine Digitale Transformation durchläuft, verstehen wir die Bedürfnisse und Situation unserer Kunden ganz genau und wollen gemeinsam mit Ihnen diese Transformation weiter vorantreiben.

Was ist eigentlich dieses Design Thinking?

„Design Thinking“ ist ein wichtiger Baustein unserer Consulting- und Innovationsangebote. Es handelt sich dabei grundsätzlich um eine moderne Methode zur kreativen Problemlösung, in deren Rahmen Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen eines Unternehmens zusammengebracht werden, um gemeinsam neue Produkte zu entwickeln, die den tatsächlichen Bedürfnissen einer Zielgruppe entsprechen. In diesem Prozess entwickeln interdisziplinäre Teams zunächst Dummys, die gegebenenfalls auch wieder verworfen werden können. Wird ein Prototyp einmal als nicht gelungen erachtet, entstehen somit nur geringe Kosten. Neue Produkte und Dienstleistungen schließlich werden als Minimum Viable Products (MVPs) umgesetzt, mit dem Ziel möglichst schnell aussagekräftiges Kundenfeedback zu erhalten und das Produkt zügig verbessern zu können. Konkrete Design-Thinking-Methodiken lernen Mitarbeiter in unseren Veranstaltungen kennen, so dass diese auch im Anschluss an unsere Workshops und Innovation Camps  gewinnbringend im Unternehmen eingesetzt werden können. Auf Wunsch stehen wir natürlich in sämtlichen Phasen eines Innovationsprozesses beratend zur Verfügung.

Digitale Transformation: Wie genau können wir helfen?

Externe Berater einzustellen, hat für mittelständische Unternehmen häufig einen negativen Beigeschmack. Sie sind teuer, nicht ständig verfügbar und erhalten häufig nur langsam einen Einblick in die wichtigen Strukturen und Prozesse eines Unternehmens. Deshalb ist es für viele Unternehmen deutlich effektiver, eigene Mitarbeiter zu firmeninternen Beratern auszubilden. Um allerdings in einem Unternehmen das Change Management mit eigenen Mitarbeitern voranzutreiben, benötigt man neue Methoden und Skill Sets. Auf den Erwerb dieser Methoden ausgelegt sind deshalb die Consulting-Angebote unserer Business Innovation Abteilung für den Mittelstand.

Unser interdisziplinäres Business Innovation Team besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit ganz unterschiedlichen Aufgabenbereichen und Fähigkeiten – vom visionären Produktstrategen bis zum Grafikdesigner, der Prototypen und Click-Dummys erstellt. Corinna Coverly, Senior Innovation Manager bei ppi Media, etwa ist Design-Thinking-Expertin und hat bislang unsere eigenen Innovationsprozesse und die einiger unserer Partner entscheidend vorangetrieben. Doch das sich ergänzende Team in seiner Gesamtheit bildet die eigentliche Stärke unserer Innovationsabteilung: Ganz im Sinne des Design-Thinking-Ansatzes können Sie als Kunde aus den gesammelten Fähigkeiten unserer Experten schöpfen, die wiederum mit den Mitarbeitern unserer Kunden zu neuen interdisziplinären Teams verschmelzen. Letztlich vermitteln wir aber nicht nur die Methoden und Werkzeuge, mit deren Hilfe Unternehmen die Digitale Transformation meistern können, wir helfen ihnen auch dabei ein neues Mindset zu entwickeln, um eingefahrene Strukturen erfolgreich zu ändern.

Erfolge, die motivieren

Unsere Business-Innovation-Abteilung hat gemeinsam mit unseren Partnern in den letzten zwei Jahren bereits zahlreiche Prototypen und neue digitale Geschäftsmodelle entwickelt. Entstanden sind dabei unter anderem der Location-based Service „thanks“, auf dessen Grundlage wir die offizielle App zur Digitalen Woche Kiel 2018 entwickelt haben, die vom Hamburger Sportverein e. V. und der Stadt Kiel genutzte Social-Media-Wall „LeagueDeck“ oder das jüngst erfolgreich gestartete Handballtrainer-Portal „Handball-Coach“. Auf Basis dieser Arbeit bietet das Business-Innovation-Team darüber hinaus Consulting-Angebote für innovationswillige Unternehmen an. Diese Angebote in Form von Workshops und Beratungstätigkeiten werden bereits von mehreren Unternehmen, die wir erfolgreich auf dem Weg der Digitalen Transformation begleiten, in Anspruch genommen. Success Stories zu einigen dieser Fälle werden wir in Kürze veröffentlichen.

 

Ansprechpartner Presse & Media