Success Story: Egmont Publishing Norwegen – hocheffiziente Magazinproduktion mit Content-X

Magazine Egmont Publishing

Egmont Publishing Norwegen ist der größte Magazinverlag Norwegens und produziert mehr als 50 Titel mit 800 Ausgaben jährlich sowie 500 digitale Editionen. 2018 entschied sich das Unternehmen für einen Wechsel auf das Redaktionssystem Content-X, um Daten strukturierter verwalten zu können und die Produktion im Print- und Digitalbereich enger zu verzahnen.

Die Ausgangssituation

Egmont Publishing Norwegen beschäftigt rund 150 Autoren und Redakteure sowie 300 freiberufliche Mitarbeiter, die Inhalte für die Printeditionen und Onlineangebote des Verlages produzieren. Mit den bisher im Einsatz befindlichen Systemen hatte der Verlag allerdings nur bedingt die Möglichkeit, die Vielzahl der produzierten Inhalte strukturiert zu verwalten. Ein einfacher Weg zum inhaltlichen Austausch zwischen den Bereichen Print und Digital existierte nicht. Die zunehmende Relevanz ihrer Web-Auftritte veranlasste Egmont Publishing Norwegen deshalb im Jahr 2017, nach einer Lösung zu suchen, die eine effiziente Produktion der Print-Titel mit einer Versorgung der digitalen Kanäle vereint.

Die Suche nach dem richtigen Partner

Zunächst identifizierte Egmont Publishing Norwegen sämtliche Bedürfnisse, die das Unternehmen in Bezug auf seine Print- und Digitalproduktion hatte, um sich im Anschluss auf die Suche nach geeigneten am Markt verfügbaren Softwarelösungen zu begeben. Erklärtes Ziel war es dabei für den Verlag, letztlich kein bloßes Produkt einzukaufen, sondern einen verlässlichen Partner für die gemeinsame Umsetzung der Verlagsziele zu gewinnen. 

Nach der Analyse verschiedener Angebote gelangten zunächst drei Lösungen in die engere Auswahl für das Unternehmen. Weitere vertiefende Workshops führten schließlich im Oktober 2018 zur endgültigen Entscheidung für Content-X von ppi Media und Digital Collections. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren dabei verschiedene Aspekte:

  • Bereits während der ersten Workshops und der späteren Pilotphase erwies sich ppi Media als konstruktiver Partner für Egmont Publishing Norwegen.
  • Content-X bietet den Redakteuren und insbesondere den 300 Freelancern des Verlages die Möglichkeit zum browserbasierten Arbeiten – ohne kostenintensive Lizenzen und ohne Installation von Programmen oder Schriften.
  • Das Content-X zugrundeliegende Digital Asset Management System DC-X ermöglicht Egmont Publishing Norwegen eine strukturierte und effiziente Verwaltung von Texten, Bildern und Videos.
  • Content-X bietet mit dem Template-basierten Arbeiten eine hocheffiziente Produktion der vielfältigen Print-Titel. Viele Arbeitsschritte können dabei ohne Nutzung von InDesign im Web-Browser durchgeführt werden, vom Anlegen der InDesign-Dokumente bis zum Erzeugen der PDFs für den Druck.
  • Der CX planner von ppi Media ermöglicht als Bestandteil von Content-X eine für alle Beteiligten jederzeit verfügbare Planung und Produktionsübersicht aller Magazinausgaben.

Ausführliche Pilotphase und erfolgreiche Umstellung

Im Februar 2018 begann eine ausführliche Pilotphase für Content-X bei Egmont Publishing Norwegen mit dem Ziel, eine fast vollständige Implementierung der Lösung sowie die reale Produktion eines Magazins durchzuführen. In enger Zusammenarbeit der drei Unternehmen ppi Media, Digital Collections und BrandMaster, dem skandinavischen Distributor von DC-X, mit Egmont Publishing Norwegen fand die erfolgreiche Umsetzung der Pilotphase bereits im Mai und Juni 2018 statt. Produziert wurde das wöchentlich erscheinende Magazin „Vi Menn“.

Im Anschluss an die erfolgreiche Produktion des ersten Magazins wurde in den folgenden Monaten das vollständige Magazinangebot sukzessive auf Content-X umgestellt. Heute produziert Egmont Publishing Norwegen sämtliche Titel mit Content-X und erzeugt mithilfe des zentralen InDesign-Servers pro Tag im Schnitt über 300 PDFs und hunderte InDesign-Dokumente.

Eine konstruktive Verbindung

Grundsätzlich hatte Egmont Publishing Norwegen bei der Suche nach einer neuen Verlagslösung das ambitionierte Ziel, einen selbst definierten „Goldstandard“ in Form des idealen Systems für Content Management und Produktion zu erreichen. Bereits während der Testphase zeigte sich, dass Egmont mit Content-X das richtige System gewählt hatte, um seine strategischen Ziele – eine optimale Verwaltung von Inhalten und eine Verzahnung von Print und Digital – zu erreichen.

„Schon Anfang 2017 hatten wir begonnen, unsere Anforderungen an die Verwaltung von Multichannel-Inhalten sowie eine effiziente Printproduktion zu definieren. Content-X konnte uns in dieser Beziehung am meisten überzeugen und unsere Ansprüche am besten erfüllen. Bereits während der Pilotphase lernten wir ppi Media, Digital Collections und BrandMaster als Partner kennen, die den Bedürfnissen unseres Unternehmens gegenüber sehr aufgeschlossen sind und konstruktive Vorschläge einbringen“, so Axel Walø, Verlagsleiter von Egmont Publishing Norwegen. „Diese Partnerschaft haben wir in den letzten Monaten weiter vertieft und die konstruktive Zusammenarbeit mit ppi Media wird auch in Zukunft ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Magazinproduktion bei Egmont Publishing Norwegen bleiben.

Ansprechpartner Presse & Media