Kurzinterview: Frauen in der IT bei ppi Media

Melani Storr

Anlässlich des internationalen Frauentages berichtet unsere Kollegin Melanie Storr über ihren Job in der IT und warum Frauen in diesem Bereich so wichtig sind.

Was sind deine Aufgaben bei ppi Media und seit wann bist du im IT-Bereich tätig?

Ich arbeite seit Oktober 2020 im IT-Bereich, vorher war ich Chemikerin. Bei ppi Media programmiere ich die Oberflächen, also das was man als Anwender der Software sieht.

Was gefällt dir am IT-Bereich besonders gut und was nicht?

Mir gefällt das Lösen von Logischen Problemen. Man kann viel ausprobieren und basteln und braucht dafür wenig Ressourcen. IT-ler sind angenehme Kollegen. Sie sind offen für Neues und lernen ihr Berufslebenslang dazu, denn die IT-Technologien verändern sich stetig. Nur dadurch kann man etwas bewegen. Der Nachteil ist, wie bei jedem Bürojob, dass man viel Zeit in ungesunder Körperhaltung vorm PC verbringt. 

Warum sind Frauen deiner Meinung nach in der IT wichtig?

Generell finde ich es angenehmer im gemischten Team zu arbeiten. Wenn es mehr Frauen in der Branche gibt, werden ihre Ansichten und Interessen besser vertreten.

Ansprechpartner Presse & Media