HyperCampaigns: für jede Zielgruppe die passende Anzeige

Mit HyperCampaigns haben wir eine Lösung geschaffen, die digitales Marketing ohne Streuverluste ermöglicht. Entstanden ist das Konzept aus unserer größten Leidenschaft: Automatisierung.

Unternehmen erreichen Ihre Zielgruppen heute sehr stark über Onlineanzeigen und Social-Media-Netzwerke. Laut Auswertung des Statistischen Bundesamtes für das erste Quartal 2020 nehmen 73 Prozent aller Internetanwender*innen in der Gruppe von 25 bis 44 Jahre an sozialen Netzwerken für die private Kommunikation teil. Ganze 96 Prozent in dieser Gruppe nutzen das Internet für die Suche nach Waren und Dienstleistungen. Selbst in der Gruppe der 45 bis 64 Jahre alten Internetnutzer*innen nutzen 92 Prozent das Web für die Suche von Waren und Services.

Was bedeutet das für die Vermarktung von Produkten, Services und Dienstleistungen? Zunächst, dass viele Zielgruppen sehr gut mit digitalen Anzeigen bei Facebook, Instagram oder Google erreicht werden können. Besonders effektiv funktioniert digitales Marketing in diesen Netzwerken dabei auf hyperregionaler Ebene. Wenn also Anzeigen in die Social-Media-Feeds potentieller Kund*innen ausgespielt werden, die sich auf Angebote in der Region oder der direkten Umgebung der Anwender*innen beziehen.

Hier liegt allerdings auch ein großes Problem für effizientes Social Media Marketing: Eine Verbundgruppe etwa, die zentral gesteuert regionale Marketingkampagnen wie Sonderpreisaktionen digital durchführen will, muss die entsprechenden Anzeigenkampagnen bei Google, Facebook & Co. für jede Region manuell umsetzen. Das ist zeitraubend, wenig effizient und damit kostspielig.

Wir haben mit HyperCampaigns deshalb eine Lösung entwickelt, mit der sich auch regionale und zielgruppenspezifisch zugeschnittene Online- und Social-Media-Ads im Rahmen von digitalen Kampagnen effektiv und automatisiert schalten lassen. Notwendig dafür ist lediglich der Zugriff auf strukturiertes Bild- und Textmaterial. Die Erstellung der Anzeigen und sogar passender Landing Pages erfolgt vollständig automatisiert.

Erfolgsgeschichte Team Beverage

Erstmals haben wir das Konzept von HyperCampaigns mit Team Beverage umgesetzt, der in Deutschland marktführenden Einkaufs-, Distributions-, Vermarktungs- und Dienstleistungsplattform für die Getränkebranche. Um Getränkefachmärkte und Handelsketten, die mit dem Unternehmen kooperieren, noch besser zu unterstützen, hatte sich Team Beverage im letzten Jahr entschieden, gemeinsam mit ppi Media ein neuartiges Konzept für automatisierte, hyperregionale Anzeigen bei Google und Facebook zu entwickeln und am Markt zu etablieren.

Dabei werden für Getränkefachmärkte, die Team Beverage unterstützt, Onlinezeigen für bestimmte Angebote eines Marktes im direkten Umkreis dieses Händlers bei den großen Werbenetzwerken von Google und Facebook ausgespielt. Die Anzeigen selbst werden automatisiert mit den passenden Informationen aus einer zentralen Datenbank von Team Beverage erstellt, zusätzlich entsteht – ebenfalls automatisch – zu jeder Anzeige eine passende Landing Page mit weiterführenden Informationen für den Endkunden. Diese Landing Pages können unter anderem auch QR-Codes oder elektronische Coupons enthalten, mit denen Endkunden ein Angebot im betreffenden Markt wahrnehmen können.

Für das eigene Unternehmen und Kunden aus dem Getränkehandel gehen die Projektverantwortlichen bei Team Beverage dabei von einer deutlichen Umsatzsteigerung durch HyperCampaigns aus. „Das Konzept, das in Zusammenarbeit zwischen Team Beverage und ppi Media erarbeitet wurde, ist absolut innovativ. Durch zentral gesteuerte Onlineanzeigen für unsere Kunden können wir für diese ganz gezielt Angebote promoten und Anzeigen ausspielen – und zwar dort, wo sie wahrgenommen werden – bei Google und Facebook im direkten Umfeld eines Händlers. Social Media- und Online-Marketing stellen somit eine weitere Säule in der digitalen Geschäftsentwicklung von Team Beverage dar.“, so Nicolas Sonnenberg, Geschäftsleiter Innendienst Einzelhandel bei Team Beverage.

Die erfolgreiche Kooperation zwischen ppi Media und Team Beverage beleuchtete Nicolas Sonnenberg auch im Rahmen eines Vortrags auf den diesjährigen ppi Days am 7. Juni.

Auch für Medienunternehmen von hoher Relevanz

Mit HyperCampaigns erweitern Verlage die Reichweite einer Anzeige von Print in die sozialen Medien für ihre regionalen und nationalen Premium-Kunden, indem sie einen zusätzlichen Werbekanal anbieten. Für den Verlag ist dies eine zusätzliche digitale Monetarisierungsmöglichkeit, die den Verlust im Printbereich ausgleicht. HyperCampaigns ermöglicht einem Verlag, erfolgreiche hyperlokale zielgruppenspezifische Kampagnen durchzuführen, die normalerweise einen sehr hohen Aufwand erfordern. So werden spezifische Zielgruppen dort erreicht, wo sie sich aufhalten: auf ihrer persönlichen Reise auf Facebook und Google – und zwar mit einem Minimum an Administration.

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