Go-live des neuen Self-Service-Anzeigenportals AdSelf bei der VRM

Das regionale Medienhaus VRM (Mainz, u. a. Allgemeine Zeitung und Darmstädter Echo) setzt mit dem Service VRM Anna als erstes Medienunternehmen auf ppi Medias neues Self-Service-Portal für Anzeigen, das in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen entwickelt wurde. Die browserbasierte Lösung ermöglicht es Endkunden, Anzeigen komfortabel auch von mobilen Endgeräten aus in den Publikationen der Verlagsgruppe zu schalten.

Kiel, 18. Juni 2018 | AdSelf ist ein neues Self-Service-Portal für Anzeigen, das jetzt erstmals bei einem Kunden zum Einsatz kommt. Die Lösung wurde mit modernsten Technologien entwickelt und eignet sich insbesondere für Verlage, die SAP IS-M/AM als kommerzielles Anzeigensystem einsetzen. Weitere Anzeigensysteme können bei Bedarf ebenfalls mit AdSelf verknüpft werden.

Optimale Darstellung und Bedienung

Das auf HTML5 basierende Portal ist „responsive“ gestaltet und eignet sich somit auch für die Nutzung auf Mobilgeräten. Einfach zu handhabende Muster und die Gestaltung der Lösung durch erfahrene Interface-Designer stellen sicher, dass die Nutzung des Portals für den Endanwender besonders einfach wird.

Geeignet für die B2B- und B2C-Nutzung

AdSelf kann gleichermaßen von Privatpersonen wie professionellen Anwendern bei Servicepartnern, die über das Portal die Aufträge ihrer Kunden umsetzen, genutzt werden. Dank kompatibler Muster bietet die Lösung Upselling-Optionen durch alternative Anzeigendarstellungen. Somit können Endkunden ihre individuell gestaltete Anzeige schnell und einfach in den verschiedenen Rubriken schalten – von der Kleinanzeige bis zur Familienanzeige. AdSelf stellt zudem die Funktionalität zur Prüfung der geschalteten Anzeigen durch das Backoffice des Verlages zur Verfügung.

Offene Schnittstellen

Der Service von ppi Media basiert auf einer offenen Architektur, so dass sich neben dem kommerziellen Anzeigensystem auch die Benutzerverwaltung eines Verlages und Bezahllösungen einfach anbinden lassen. Als Whitelabel-Lösung kann AdSelf zudem optimal in die Corporate Identity eines Unternehmens integriert werden.

AdSelf wurde in Kooperation mit der VRM entwickelt, der Go-live des Portals, das unter www.vrm-anna.de erreichbar ist, hat nun stattgefunden: „Wir freuen uns, unseren Kunden und Lesern nun ein neues, modernes Anzeigenportal zur Verfügung stellen zu können, die Entwicklungsphase und Zusammenarbeit mit ppi Media gestaltete sich äußerst erfolgreich. Bereits in den ersten vier Wochen nach dem Go-live des Portals erkennen wir erste Tendenzen einer Umsatzsteigerung“, so Katrin Hube, Leitung Zentrale Dienste bei der VRM Media Sales GmbH.

Über VRM

Die VRM mit Sitz in Mainz erreicht mit ihren  Tageszeitungen im Rhein-Main-Gebiet – darunter die „Allgemeine Zeitung“, der „Wiesbadener Kurier“ und das „Darmstädter Echo“ – und ihren Aktivitäten im mittelhessischen Zeitungsmarkt – darunter u. a. die „Wetzlarer Neue Zeitung“ und der „Gießener Anzeiger“ – mehr als eine Million Leserinnen und Leser und verfügt über eine Auflage von rund 320.000 Exemplaren. Darüber hinaus steht die VRM konzernweit mit fast 2 Millionen Unique Usern in Kontakt und erreicht etwa eine halbe Million Social Media-Nutzer. Ein breit gefächertes Angebot an Zielgruppenmedien, Anzeigenblättern und Magazinen sowie zahlreiche Initiativen und Beteiligungen runden das Portfolio der VRM ab. Insgesamt zählt das Unternehmen zu den reichweitenstärksten regionalen Medienhäusern Deutschlands.

Ansprechpartner Presse & Media