Interview mit Ryan Sholin | WordPress VIP

Seit April 2022 sind wir mit unserer Printintegration tohoop Partner von WordPress VIP. Zu den Kunden der digitalen Content-Plattform gehören Verlage und Unternehmen wie Facebook, Slack oder die New York Post. Wir sprachen mit Ryan, Head of Technology Partnerships, über die Bedeutung einer Printanbindung für eine Plattform wie WordPress VIP

Hallo Ryan, was sind die Voraussetzungen, um Technologiepartner von WordPress VIP zu werden?

Unsere Technologiepartner bei WordPress VIP sind Experten darin, unseren Kunden großartige digitale Erlebnisse zu ermöglichen, mit integrierten und hochspezialisierten Lösungen für geschäftskritische Anforderungen wie Digital Asset Management, Marketing Automation, Video und mehr. Wir suchen nach Partnern, die die Kundennachfrage nach Integrationen in Schlüsselkategorien erfüllen, die das WordPress CMS ergänzen.

WordPress VIP ist eine Plattform für digitale Inhalte mit über 700 Unternehmenskunden weltweit. Wie wichtig ist es aus deiner Sicht für diese Kunden, einen professionellen Druckkanal mit WordPress VIP zu verbinden?

Wir haben jahrelang von unseren Kunden aus dem Printbereich gehört, dass es eine Menge Arbeit war, ihr Web-CMS und ihr Print-CMS zu verbinden. Da ich aus der Zeitungsbranche komme, kannte ich die Herausforderung, ein Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Softwarelösungen, Systemen und Terminen zu finden, nur zu gut. Ich habe viele Stunden damit verbracht, Zeitungsredaktionen zu einem Web-First-Publishing-Ansatz zu bewegen. Eine Standardlösung zu haben, die Verlagen hilft, Inhalte in WordPress zu erstellen und auf jeder Plattform zu veröffentlichen, war schon immer eines unserer Wertversprechen.

Du hast unsere Print-Anbindung gesehen und wissen, wie sie funktioniert. Was macht tohoop in Verbindung mit WordPress VIP aus deiner Sicht attraktiv?

Alle Lösungen, die ich bisher für die WordPress-Print-Integration gesehen habe, erforderten eine individuelle Entwicklung und eine hochkomplexe Zuordnung von Styleguides. Es war großartig zu sehen, wie tohoop diese Probleme löste und vereinfachte. Da die meisten Print-Layout-Systeme auf Adobe Indesign basieren, war es sehr reizvoll, WordPress-VIP-Kunden mit tohoop die Möglichkeit zu geben, Inhalte einmal zu erstellen und überall zu veröffentlichen – auch im Druck.

Welche Bedeutung hat deiner Meinung nach Print im Allgemeinen für Verlage und Corporate Publisher heute?

Ich habe oft gehört, dass Print tot ist, und ich habe es wahrscheinlich auch selbst schon oft gesagt, aber die Wahrheit ist, dass Print sehr lebendig ist, es ist nur teuer in der Produktion. Wir müssen mit Hilfe von Software Effizienzgewinne erzielen, damit Verlage aller Art mit dem Web beginnen und dann bei Bedarf Printmaterialien erstellen können. Im Falle eines Zeitungsverlages könnte das jede Nacht bei Redaktionsschluss sein, bei einem Unternehmensverlag könnte es für Veranstaltungen, Kampagnen oder Jahresberichte sein. Das Prinzip ist das gleiche.

Gibt es aktuelle Publishing-Trends bei Ihren Kunden, die du hervorheben möchtest?

Wir schreiben das Jahr 2023, also muss ich wohl “KI” sagen, oder? Es fühlt sich wie ein Wendepunkt an, aber die Qualität des geschriebenen Wortes, das von diesen neuen Maschinen mit künstlicher Intelligenz stammt, ist bestenfalls mittelmäßig. Ich denke, viele Vermarkter werden diese Tools schnell nutzen. Verlage nutzen seit mehr als einem Jahrzehnt programmatische “Fill in the Blank”-Automatisierung, um Sport- und Finanzgeschichten zu verfassen, aber es bleibt abzuwarten, ob KI fesselnden Journalismus schreiben kann, wenn sie mit einer Reihe von Fakten konfrontiert wird.

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