ppi Media liefert Content-Portal „StoryBox“ für Schwäbisch Media

Mit der „StoryBox“ hat ppi Media für Schwäbisch Media ein neues Content-Portal entwickelt, über das Sport- und Musikvereine, Schulen, Kirchen und andere örtliche Institutionen Inhalte für die Regionalausgaben der Schwäbischen Zeitung strukturiert an die Redaktion senden können.

User-generated Content in Form von Lokalberichten örtlicher Institutionen wie Vereine, Schulen und Kirchen sind ein wichtiger inhaltlicher Bestandteil der Schwäbischen Zeitung und ihrer Regionalausgaben – gedruckt und digital. In der Vergangenheit wurden diese Inhalte von den Anwendern bestenfalls per E-Mail, aber zum Teil auch per Post oder Fax an die Schwäbische Zeitung geschickt, was für die Redakteurinnen und Redakteure einen hohen manuellen Aufwand innerhalb der weiteren redaktionellen Workflows zur Folge hatte. Die Texte und Bilder mussten manuell in das Redaktionssystem importiert werden, dann folgten in der Regel aufwändige Anpassungen der Textlängen. Auch die rechtlichen Grundlagen für die Verwendung von Bildern konnten häufig nur umständlich geklärt werden.

Die „StoryBox“ als maßgeschneiderte Projektentwicklung

Als langjähriger Technologiepartner von Schwäbisch Media erhielt ppi Media deshalb im Frühjahr 2021 den Auftrag, ein digitales User-Portal zu erstellen, über das Inhalte strukturiert bei der Redaktion eingereicht werden können. Gemeinsam wurden in Workshops Funktionen, Bedienkonzept und Design abgestimmt, bevor die Umsetzung erfolgte. Nach einer Testphase während der Sommermonate ging das Portal bereits im Herbst in den Regelbetrieb. Die im Browser nutzbare „StoryBox“ bietet Anwendern die Möglichkeit, Beiträge in drei unterschiedlichen Längen an die Redaktion zu senden. Welches Format für welche Art von Beiträgen geeignet ist, wird im Portal erklärt. Das Übersenden von Bildmaterial ist ebenfalls möglich, wobei nicht nur eine ausreichende Auflösung sichergestellt wird, sondern auch die rechtliche Grundlage für die Verwendung der Inhalte vor dem Upload von den Anwendern bestätigt werden muss. Ist der Upload des Materials erfolgt, werden die Inhalte automatisiert importiert und im Redaktionssystem als vollständiger Artikel zur Verfügung gestellt.

„Wir sind begeistert von dem neuen Portal. Eine Redakteurin oder ein Redakteur benötigt heute nur noch etwa ein Fünftel der Zeit, um eine vollständige Zeitungsseite aus Inhalten zu erstellen, die von örtlichen Sportvereinen oder anderen Institutionen eingereicht wurden. Wir haben ppi Media mit der Entwicklung des Portals beauftragt, da wir seit vielen Jahren hervorragende Erfahrungen mit den kundenorientierten Serviceleistungen des Unternehmens gemacht haben. Auch das Projekt „StoryBox“ wurde als Individualentwicklung in der von ppi Media gewohnten Qualität umgesetzt.“, so Hagen Schönherr, Editorial Transformation Manager, Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG.

Ansprechpartner Presse & Media