Social Media Anzeigen effizient einsetzen und Zielgruppen wirklich erreichen

Was, wenn es eine Lösung gäbe, die digitales Marketing mit Online und Social Media Anzeigen ohne Streuverluste ermöglicht – und das bei absoluter Effizienz? Das Schlüsselwort lautet Automatisierung. (Foto: Alessandro Biascioli / Adobe Stock)

Produkte, Services und Dienstleistungen müssen heute zunehmend über digitale Anzeigen bei Facebook, Instagram oder Google vermarktet werden, da Zielgruppen oftmals nur hier wirklich erreicht werden können. Besonders effektiv funktioniert digitales Marketing mit Social Media Anzeigen dabei auf hyperregionaler Ebene. Wenn also Anzeigen in die Social-Media-Feeds potenzieller Kund*innen ausgespielt werden, die sich auf Angebote in der Region oder der direkten Umgebung der Anwender*innen beziehen.

Hoher manueller Aufwand für regionalisierte Kampagnen

Hier liegt allerdings auch ein großes Problem für effizientes Onlinemarketing mit Social Media Anzeigen: Eine Verbundgruppe etwa, die zentral gesteuert regionale Marketingkampagnen wie Sonderpreisaktionen digital durchführen will, muss die entsprechenden Anzeigenkampagnen bei Google, Facebook & Co. für jede Region manuell umsetzen. Das ist zeitraubend, wenig effizient und damit kostspielig.

Automatisierung als Lösung

Wir haben deshalb eine Lösung entwickelt, mit der sich auch regionale und zielgruppenspezifisch zugeschnittene Online- und Social Media Anzeigen im Rahmen von digitalen Kampagnen effektiv und automatisiert schalten lassen. Notwendig dafür ist lediglich der Zugriff auf strukturiertes Bild- und Textmaterial. Die Erstellung regionalisierter Werbemittel und sogar passender Landing Pages erfolgt vollständig automatisiert. „HyperCampaigns“ eignet sich dabei für Gruppen, Ketten und Genossenschaften genauso wie für Verlage und Agenturen.

Der Einsatz von HyperCampaigns ermöglicht:

  • die Reduzierung von Aufwand durch den Wegfall manueller, zeitintensiver Anzeigenbuchungen 
  • mehr Umsatz durch effiziente Marketingkampagnen bei niedrigen Kosten
  • für Verlage: die Steigerung des Anzeigenumsatzes durch die Erweiterung von Printanzeigen auf digitale Kanäle

Verlage etwa können mit HyperCampaigns für ihre regionalen und nationalen Premium-Kunden die Reichweite einer Printanzeige erweitern, indem sie mit ausgesuchten sozialen Medien einen zusätzlichen Werbekanal anbieten. Für den Verlag bedeutet dies eine zusätzliche digitale Monetarisierungsmöglichkeit, die den Verlust im Printbereich ausgleicht. HyperCampaigns ermöglicht einem Verlag, erfolgreiche hyperlokale zielgruppenspezifische Kampagnen durchzuführen, die normalerweise einen sehr hohen Aufwand erfordern. So werden spezifische Zielgruppen dort erreicht, wo sie sich aufhalten: auf ihrer persönlichen Reise auf Facebook und Google – und zwar mit einem Minimum an Administration.

Mehr zum effizienten Einsatz von Social Media Anzeige mit HyperCampaigns erfahren Sie hier. Ein Beispiel für unsere Lösung im Praxiseinsatz finden Sie hier.

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