Success Story: AdSelf, das Selfservice-Portal für Anzeigen, bei der VRM Mainz

AdSelf ist ein neues Selfservice-Portal für Anzeigen von ppi Media, das seit diesem Jahr bei der VRM in Mainz erfolgreich zum Einsatz kommt. 

Die VRM wollte ein hochmodernes Selfservice-Portal für Anzeigen schaffen, das sich gleichermaßen an Privatanwender und Geschäftskunden richtet. Anspruch des Unternehmens war es, die problemlose Nutzung des Portals auch vom Smartphone und Tablet aus zu ermöglichen. Zudem wollte man Serviceprovider, über die Anzeigenbuchungen erfolgen, einfach in das System integrieren können. Zu den konkreten Projektzielen gehörte ebenfalls, die Buchungskomplexität für den Kunden zu verringern und für die Mitarbeiter des Verlages eine einfache Verwaltung durch die Integration sämtlicher technischer Systeme der VRM zu gewährleisten. Endkunden, Serviceprovider und Mitarbeiter sollten problemlos in demselben System arbeiten können. Der Go-live des Portals sollte im April 2018 erfolgen.

Schnelle, gemeinsame Umsetzung einer marktnahen Lösung

Nach eingehender Prüfung möglicher Lösungen, entschied sich die VRM, ppi Media mit der Umsetzung des neuen Selfservice-Portals zu beauftragen. Den Kick-off für das gemeinsame Projekt unternahm man im Juni 2017, wobei ppi Media dem Kunden bereits kurze Zeit später einen interaktionsfähigen Prototypen („Klick-Dummy“) des neuen Portals vorlegte. Als Spezialist für agiles Projektmanagement entwickelte das Unternehmen das neue Portal – aufsetzend auf diesem Prototypen – daraufhin in vierwöchigen Sprints, wobei man das Feedback des Kunden kontinuierlich einarbeitete. Der Go-live der neuen Lösung fand wie geplant nur neun Monate nach Kick- off, im April 2018, statt. Dabei unternahm man zunächst einen „weichen“ Go-live mit Servicepartnern, nur 14 Tage später stellt VRM das Portal dann auch für Endkunden zur Verfügung. ppi Media erfüllte das Projekt somit vollständig in time & budget.

Gelungener Start für AdSelf

ppi Media entwickelte die neue Lösung „AdSelf“ in enger Kooperation mit der VRM, die das Portal unter dem Namen „Anna“ (ein Akronym für „Anzeigenannahme“) einsetzt. Bereits wenige Wochen nach dem Start wurde klar, dass sich die Investitionen in Adself gelohnt haben. „Wir freuen uns, unseren Kunden und Lesern nun ein neues, modernes Anzeigenportal zur Verfügung stellen zu können. Die Entwicklungsphase und Zusammenarbeit mit ppi Media gestaltete sich äußerst erfolgreich. Bereits in den ersten vier Wochen nach dem Go-live des Portals erkennen wir Tendenzen einer Umsatzsteigerung“, so Katrin Hube, Leitung Zentrale Dienste bei der VRM Media Sales GmbH.

Technisch auf dem neuesten Stand

Das auf HTML5 basierende Webportal AdSelf ist responsive gestaltet und eignet sich daher hervorragend für die Nutzung auf Mobilgeräten. Selbst mit dem Smartphone lassen sich Anzeigen problemlos buchen. Einfach zu handhabende Muster und die Gestaltung der Lösung durch erfahrene Interface-Designer stellen dabei sicher, dass die Bedienung des Portals für den Endanwender besonders einfach ist. Das belegt nicht zuletzt auch die bereits zu beobachtende Umsatzsteigerung durch „Anna“ in den ersten vier Wochen seit dem Go-live – und das, obwohl die VRM das neue Portal noch gar nicht intensiv beworben hatte.

Integrierte Upselling-Strategien bieten zusätzliches Umsatzpotential. So präsentiert AdSelf dem Anwender automatisch alternative, höherwertige Darstellungen einer Anzeige als Optionen. Generell können Kunden ihre individuell gestalteten Inhalte schnell und einfach in den verschiedenen Rubriken schalten – von der einfachen Kleinanzeige bis zur aufwändig gestalteten Annonce. Zudem bestehen Funktionen zum Kopieren und Stornieren von Aufträgen sowie zum Speichern von Entwürfen. Neben Privatkunden, gewerblichen Kunden und Servicepartnern kann das Portal der VRM speziell auch von Bestattungsunternehmen genutzt werden, die die Anzeigen ihrer Kunden über AdSelf einpflegen.

Für den Verlag stellt AdSelf eine Funktionalität zur Prüfung und Korrektur der geschalteten Anzeigen durch das Backoffice zur Verfügung. Ein Kundencheck stellt sicher, dass Dubletten vermieden werden. Hierbei wird direkt mit dem Anzeigensystem kommuniziert. Die Lösung von ppi Media basiert auf einer offenen Architektur, so dass sich neben dem Anzeigensystem auch die Benutzerverwaltung und Bezahllösungen eines Verlages einfach anbinden lassen. Als Whitelabel-Lösung kann AdSelf dabei optimal in die Corporate Identity des Unternehmens integriert werden. Derzeit eignet sich AdSelf insbesondere für Verlage, die SAP IS-M/AM als ihr kommerzielles Anzeigensystem einsetzen. Weitere Anzeigensysteme können bei Bedarf angebunden werden.

Die Entwicklung geht weiter

ppi Media und die VRM arbeiten weiter an der Entwicklung neuer und verbesserter Funktionen, die laufend Einzug in AdSelf respektive „Anna“ erhalten werden. Nachdem mit der Inbetriebnahme von VRM Anna die kurzfristigen Ziele erreicht wurden, kann so gewährleistet werden, dass auch die mittel- und langfristigen Ziele der VRM angegangen und erfolgreich erfüllt werden können. Hierzu gehört in erster Linie, dem Kunden auch die Möglichkeit zur Schaltung von Online- Anzeigen zu bieten und mit dem Portal spürbaren Zuwachs im E-Commerce für den B2B-Bereich zu erzielen. So ist es Ziel, „Anna“ auch für Geschäftskunden zu etablieren, die das Portal langfristig für ihre Unternehmensanzeigen als wiederkehrende Standardbuchungen nutzen sollen.

Das Unternehmen

Die VRM mit Sitz in Mainz erreicht mit ihren Tageszeitungen im Rhein-Main-Gebiet – darunter die „Allgemeine Zeitung“, der „Wiesbadener Kurier“ und das „Darmstädter Echo“ – und ihren Aktivitäten im mittelhessischen Zeitungsmarkt – darunter u. a. die „Wetzlarer Neue Zeitung“ und der „Gießener Anzeiger“ – mehr als eine Million Leserinnen und Leser und verfügt über eine Auflage von rund 320.000 Exemplaren.

Darüber hinaus steht die VRM konzernweit mit fast 2 Millionen Unique Usern in Kontakt und erreicht etwa eine halbe Million Social Media-Nutzer. Ein breit gefächertes Angebot an Zielgruppenmedien, Anzeigenblättern und Magazinen sowie zahlreiche Initiativen und Beteiligungen runden das Portfolio der VRM ab. Insgesamt zählt das Unternehmen zu den reichweitenstärksten regionalen Medienhäusern Deutschlands.

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