Success Story: individuelle Entwicklung eines Portals für User Generated Content – die Storybox von Schwäbisch Media

Die Herausforderungen

Inkonsistente Anlieferung & komplizierte Workflows

User Generated Content in Form von Lokalberichten örtlicher Institutionen wie Vereine, Schulen und Kirchen sind ein wichtiger inhaltlicher Bestandteil der Schwäbischen Zeitung und ihrer Regionalausgaben – gedruckt und digital. Die entsprechenden Inhalte wurden der Schwäbischen Zeitung dabei in der Regel per E-Mail, Post oder Fax zugestellt. Texte und Bilder mussten manuell in das Redaktionssystem importiert werden, im Anschluss folgten in der Regel aufwändige Anpassungen der Textlängen. Auch die rechtlichen Grundlagen für die Verwendung von Bildern konnten häufig nur umständlich geklärt werden.

Die Lösung

Storybox als Beispiel für die digitale und strukuturierte Erfassung von User Generated Content

ppi Media erhielt im Frühjahr 2021 den Auftrag, ein digitales User-Portal zu erstellen, über das Inhalte strukturiert bei der Redaktion eingereicht werden können. Sechs Monate später war die Storybox live und mittlerweile benötigt ein Redakteur bei Schwäbisch Media nur noch ein Fünftel der Zeit, um eine Tageszeitungsseite aus user-generated Content zu erstellen.

Doch die Storybox ist nur ein Beispiel dafür, wie Verlage mit einem modernen Digitalportal User Generated Content effektiv und regional verbunden erfassen und für sich einsetzen können.

Neugierig geworden?
Jetzt die ganze Success Story einfach als PDF herunterladen:



    Ansprechpartner Presse & Media