Von Null auf Hundert: Durchstarten mit ppi-Software

Die Standard Group aus Kenia feiert seit 2013 einen Erfolg nach dem anderen

Das kenianische Medienunternehmen The Standard Group Ltd. hat in den letzten zwei Jahren eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die ihresgleichen sucht. Innerhalb von kürzester Zeit stellte der Verlag seine gesamte Organisation und Zeitungsproduktion um. Undurchsichtige, manuelle Arbeitsschritte wichen automatisierten und transparenten Prozessen, die Produktivität steigerte sich um ein Vielfaches und umständliche Abläufe wurden durch einen integrierten Komplettworkflow ersetzt. Das Medienhaus setzt zu 100 Prozent auf die Publishing Suite von ppi Media und ist seither auf Erfolgskurs.

Hamburg, 16. Februar 2016. Im Oktober 2013 beauftragte The Standard Group ppi Media mit der Installation umfangreicher Softwarelösungen für die Bereiche Planung, Produktion, Anzeigen, Vorstufe und Redaktion. Nach nur sechs Monaten war der ppi Media-Workflow vollständig implementiert. Die Resultate: eine höhere Produktivität, die Markteinführung von „The Nairobian“, stabile Anzeigenerlöse und die Etablierung des Lokaljournalismus dank fünf neuer Regionalausgaben. Francis Munywoki, Managing Director, Print Business & Director of Innovation, ist mit der Entwicklung des Medienhauses zufrieden: „Bevor wir uns für die Verlagssoftware von ppi Media entschieden, fehlte es uns an Transparenz. Nicht selten hatten wir keine Ahnung, woher Artikel kommen und in welchen Medien sie publiziert werden sollten. Wir hatten keine Übersicht über den Produktionsworkflow und schafften es mitunter nicht, unsere Zeitung rechtzeitig auf den Markt zu bringen. Das ist mit ppi Media anders.“

Erfolgsblatt: The Nairobian

Herausragende Ergebnisse erzielt The Standard Group insbesondere mit ihrer wöchentlich erscheinenden Tabloid-Zeitung „The Nairobian“. Mit Tratsch und Storys über Promis, Politiker, Skandale und kritischen Äußerungen über Staat und Regierung treffen die Redakteure den Nerv der Zeit. Angefangen mit einer Auflage von 12.000 Exemplaren bei der Erstveröffentlichung im März 2013, kommt die Zeitung mittlerweile mehr als 150.000 Mal aus der Druckmaschine. Das Medienunternehmen möchte auch in Zukunft mit The Nairobian weiterwachsen. Das Ziel steht: im Jahr 2016 eine Auflage von 200.000 Stück erreichen. Außerdem soll das Boulevard-Blatt zukünftig nicht nur freitags, sondern zweimal wöchentlich erscheinen. Zudem prüfen derzeit Francis Munywoki und seine Kollegen, ob sich eine Expansion von The Nairobian in weitere Länder Afrikas lohnt. Schon jetzt wird das Blatt über die Grenzen der kenianischen Metropole hinaus verkauft und zum Beispiel in Uganda und Tansania gelesen.

Die Entscheidung, in eine hochentwickelte Verlagssoftware für die automatisierte Zeitungsproduktion zu investieren, hat sich für The Standard Group ausgezahlt. Mehr über die Zusammenarbeit zwischen ppi Media und The Standard Group erfahren Sie in unserer Case Study:  cs_the_standard_workflow_de_201601

Ansprechpartner Presse & Media