Wissenschaftsverlag Nomos automatisiert die Erstellung von Werbemitteln mit tohoop von ppi Media

Um Verlagsprogramme und Kataloge hochautomatisiert erstellen zu können, setzt Nomos aus Baden-Baden auf die Lösung „tohoop“ von ppi Media und stellt damit eine hocheffiziente Verbindung zwischen dem selbstentwickelten Text-Bild-Archiv des Verlages und Adobe InDesign her.

Jährlich erscheinen mehr als 1100 Bücher und über 70 Fachzeitschriften bei der Nomos Verlagsgesellschaft in Baden-Baden. Der Verlag gehört damit zu den führenden Wissenschaftsverlagen in den Rechts-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Um Verlagsprogramme noch effizienter erstellen zu können, hat sich Nomos für das Publishing-Modul „tohoop“ von ppi Media entschieden.

Digital und Print optimal kombiniert

tohoop ist eine Web-to-Print-Lösung aus dem Portfolio von ppi Media. Das Modul ermöglicht es Publishern, strukturiert abgelegte Daten aus einem Web-CMS oder einer eigenen Datenbank mit einem etablierten Publishingworkflow für Printpublikationen zu verbinden und so hochwertige Druckerzeugnisse aus digitalen Inhalten zu erstellen. Formatierungen aus dem Web-CMS werden dabei direkt übernommen und automatisch und intelligent in InDesign-Formatierungen übersetzt.

Für den Wissenschaftsverlag Nomos wurde das eigenentwickelte Text-Bild-Archiv über eine spezielle, kundenspezifische Schnittstelle direkt an Adobe InDesign angebunden. So ist es möglich, für die Produktion von Verlagsprogrammen Inhalte aus dem Archiv automatisiert und intelligent nach InDesign zu übernehmen. Ausschlaggebend für die Entscheidung des Verlages war dabei die Tatsache, dass Nomos mit dem CX planner von ppi Media eine browserbasierte Planungsoberfläche erhält, mit der schon während der Planungsphase ganz einfach per Drag and Drop Inhalte aus dem Text-Bild-Archiv in InDesign-Dokumenten platziert werden können – ohne dass dafür direkter Zugriff auf InDesign oder das Archiv notwendig ist. So können in Planungsmeetings Werbemittel bereits vollständig strukturiert werden, eine Anpassung des Layouts erfolgt im Anschluss nur noch im Detail. 

„Die Tatsache, dass uns ppi Media ermöglicht, eine selbstentwickelte Datenbank intelligent mit Adobe InDesign zu integrieren und dabei Planungs- und Vorarbeiten für die Produktion unserer Werbemittel ganz einfach in einer Weboberfläche vorzunehmen, ist absolut bemerkenswert und hat uns so kein anderer Mitbewerber geboten“, so Dr. Alfred Hoffmann, Geschäftsführer der Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.

Dr. Hauke Berndt, CEO von ppi Media: „Wir freuen uns außerordentlich über die Zusammenarbeit mit der Nomos Verlagsgesellschaft. Mit unserer Lösung tohoop ermöglichen wir den intelligenten Austausch zwischen Online- oder Datenbankinhalten und Print – ganz ohne Copy & Paste. Dabei ist es egal, ob ein Publisher Online First oder InDesign First arbeiten. Die integrierte Planungsoberfläche im Web, die sich sogar vom Tablet aus effektiv nutzen lässt, ermöglicht durch den Zugriff auf stets aktuelle Inhalte zudem die optimale Zusammenarbeit aller Beteiligten. Das ist Automatisierung und Effizienz auf höchstem Niveau. Nicht zuletzt bieten wir absolute Flexibilität, da wir quasi jede Datenbank mit unserer Lösung integrieren können.“

Ansprechpartner Presse & Media